Dreitägiger Kurs „Pflege von demenziell erkrankten Menschen“ im St. Elisabeth-Krankenhaus Jülich


Pflegetrainerin Josa Jansen-Stankewitz von der Familialen Pflege des St. Elisabeth-Krankenhauses Jülich lädt pflegende Angehörige zum Kurs „Pflege von demenziell erkrankten Menschen“ ein. Das dreitägige Unterstützungsangebot findet im Jülicher Krankenhaus am 27.02.2020, 03.03.2020 und am 05.03.2020 statt, jeweils von 17 bis 20 Uhr. Anmeldungen sind erbeten: Telefonnummer 02461 620-5740 oder per E-Mail an familialepflege.juelich@ct-west.de.

Der Pflegekurs richtet sich an alle Angehörigen, die Menschen mit Demenz in der Familie versorgen und informiert zum Beispiel über Körperpflege, Ernährung, zur Pflegeversicherung, Alltagsstrukturierung und Bewältigung des oft schwierigen Pflegealltags. Der Pflegekurs ist kostenfrei.
Pflegende Angehörige sind häufig einer Mehrfachbelastung ausgesetzt, da neben der häuslichen Pflegetätigkeit andere Aufgaben bestehen bleiben. Hier können Unterstützungsangebote hilfreich
sein.

Josa Jansen-Stankewitz ist examinierte Krankenschwester, Pflegetrainerin und WTcert-Euritim-Wundexpertin ICW und lädt herzlich zu dem Kurs ein. Das Angebot „Familiale Pflege“ wird von der AOK Rheinland/Hamburg finanziert, es ist für pflegende Angehörige kostenfrei und kann unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit in Anspruch genommen werden.

,